Zum Inhalt springen

Kultur-Tipp: ABBA Voyage ist ein Erlebnis

Abbbaaaaa, was war das denn? Wir sind immer noch ganz hin und weg von unserem Besuch bei ABBA Voyage am Montag in London.

Ein Konzert ohne die leibhaftigen Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid – zugegeben, im Vorfeld waren wir etwas skeptisch, vor allem aber ungeheuer gespannt. Bereits nach den ersten Minuten und Takten mussten wir uns ungläubig anschauen und die Augen reiben, um uns gegenseitig zu fragen: „Wo zur Hölle sind wir denn hier gelandet?“ Eine großartige Live-Band begleitet die vier digitalen ABBAtare auf so perfekte Art, dass eine Symbiose aus echten Menschen und Bits and Bytes entsteht.

Die technische Illusion ist überwältigend. Der betriebene Aufwand nahezu grenzenlos. Riesige Bildschirme, ausgeklügelte Lichteffekte, ein fantastischer Sound. Binnen kürzester Zeit ist man in den Bann dieser Produktion gezogen und unweigerlich gefesselt. Dabei fragt man sich ein ums andere Mal, wie zur Hölle das wohl möglich wird.

Vor allem aber die Liebe zum Detail und zum wahrlich ausgelassenen, teilweise phantasievoll verkleidetem Publikum lassen diesen Abend zu einem einmaligen Erlebnis werden. Klar, die bekannte, meisterhaft eingängige Musik von ABBA lässt einen wohlig schaudern und sorgt für mindestens mitwippende Beine und beständig mitsingende Lippen. Aber auch virtuell strahlen die vier Zweit-ABBAs dank einer gehörigen Portion Humor der echten Vorbilder eine so tiefe Herzlichkeit aus, die ansteckt und beseelt. Viel ist aktuell über ChatGPT zu lesen, bei ABBA Voyage sind die Möglichkeiten von Artificial Arts greif- und spürbar – spätestens, die vier Originale am Ende als Zugabe vermeintliche Küsse an ihre sowohl jungen wie älteren Fans verteilen.

Und auch das Drumherum passt: eine extra errichtete Location, mit U-Bahn und Kneipe zum Vor- sowie Nachglühen direkt vor der Tür. Modern, nachhaltig, funktional und nicht von der Show ablenkend. Bis ins kleinste optimierte Abläufe vom Einlass über die Toiletten bis zur Gastronomie. Das Gastor-Personal ist dank vieler Stationen extrem flott unterwegs und zugleich sehr freundlich.

Auf allen Ebenen unglaublich, wirklich ganz großes Kultur-Kino.

#abba #abbavoyage